Zum Hauptinhalt springen

THSJ zu Gast beim Nationalen Jugendforum von Special Olympics Deutschland

„Special Olympics ist ein Virus, das ansteckt", sagte Max Kühnrich ganz stolz. Für diesen Satz, kurz vor Abschluss des ersten Nationalen Jugendforums bei den Special Olympics Winterspielen in Thüringen, erntete er riesigen Applaus. Gemeinsam mit Keren Vogler, die sich in der SOD-Geschäftsstelle in Berlin um die Jugendarbeit kümmert, moderierte der junge Mann von SO Bayern das Forum in Oberhof, um unterhaltsam über Special Olympics zu informieren. Mit 80 Teilnehmenden war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt – dabei waren auch Anna Feuer, stellvertretende Vorsitzende der Thüringer Sportjugend und die Jugendlichen unseres inklusiven Jugendlagers. 400 weitere Interessierte verfolgen das Forum online. Das Event war somit ein voller Erfolg.

Keren Vogler und Max Kühnrich schaffen es ganz schnell, das Publikum auf eine unterhaltsame Special-Olympics-Info-Reise mitzunehmen.

Dazu nahmen sechs Gäste auf dem Podium Platz, um sämtliche Fragen zu beantworten: Britta Ernst, Vizepräsidentin Schulische Bildung, Jugend und Kultur SOD; Lina Günther, Schneeschuhläuferin von SO Thüringen; Florian Maußer, Vorsitzender Fachausschuss Jugend SOD; Louis Kleemeyer, stellvertretender Vorsitzender Fachausschuss Jugend SOD; Tom Hauthal, Sportdirektor SOD und Anna Feuer.

Viele Fragen beschäftigten sich mit den Aufgaben von Special Olympics und den Zukunftsplänen. Da kamen auch die Bundesjugendspiele zur Sprache und der Gedanke, Unified-Teams dort aufzunehmen. Britta Ernst fand die Idee sehr interessant. Die frühere brandenburgische Bildungsministerin legte dabei viel Wert darauf, dass stets junge Leute zu Wort kommen, wenn es um ihre Belange geht.

Mitunter wurde es in der Fragerunde privat, beispielsweise, als es um die Lieblingssportarten der Podiumsgäste ging. Die Moderatoren sorgten immer wieder für eine fröhliche Stimmung im Saal, bei der immer wieder viel gelacht und applaudiert wurde. Und dies zeigte Wirkung. „Ich habe sehr viel Neues gelernt und werde mich ganz sicher künftig öfter mit dem Thema Special Olympics beschäftigen", sagte Anna vom Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt. Luise vom inklusiven Jugendlager fand das Forum „megatoll". „Special Olympics sind spannend und ich werde mich jetzt dafür engagieren", versprach sie. 

Das Format soll nach dem erfolgreichen Auftakt nun auch bei den Special-Olympics-Landesspielen integriert werden.

Text: Hartmut Augustin

Die Teilnehmenden des inklusiven Jugendlagers von THSJ und Special Olympics Thüringen waren mit ihren roten Mützen auch beim Jugendforum im Rahmen der Special Olympics Nationale Winterspiele 2024 in Oberhof gut zu erkennen.

Anna Feuer, Stellvertretende Vorsitzende Thüringer Sportjugend, bei der Podiumsdiskussion mit Athleten und Athletinnen gemeinsam mit Tom Hauthal, Sportdirektor SOD. Fotos: SOD/ Jo Henker