Zum Hauptinhalt springen

Tag des Sports und der Gesundheitsförderung in Hildburghausen

Fast 200 Kinder waren mit ihren Familien beim Tag des Sports und der Gesundheitsförderung in der Werratalhalle in Hildburghausen zu Gast. Die Ausrichter vom Kreissportbund Hildburghausen sowie die teilnehmenden Vereine waren mit der Resonanz mehr als zufrieden. Alle 13 Stationen waren sehr gefragt.

Vor allem richtete sich die Einladung an alle Kinder im Landkreis, die im Schuljahr 2022/23 am landesweiten Motorik-Check des Programms „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ im Rahmen des Sportunterrichts teilgenommen hatten. Erfreulich, dass sich im laufenden Schuljahr alle 16 regionalen Grundschulen beteiligten. Und so war ein Helferteam an den Schulstandorten unterwegs, um den Motorik-Check mit den Drittklässler*innen  durchzuführen.

In Fortführung dieser thüringenweiten Tests hatte der Kreissportbund den Tag des Sports und der Gesundheitsförderung angeboten. Es sollte ein sportlicher Vormittag für die ganze Familie sein. Und so herrschte in der Sporthalle und auf dem angrenzenden Schulgelände ein buntes Treiben an allen Stationen. Hier konnten die Teilnehmenden von Handball bis Taekwondo, Tanzen bis Faustball oder Fußball alles selbst einmal testen.

Aber auch die gesunde Ernährung spielte eine große Rolle. So gab es eine Station, wo man Obst und Gemüse ertasten sollte. Zusätzlich gab es einen Getränkestand mit gleich zehn verschiedenen Saftschorlen sowie eine gesunde Verpflegung mit reichlich gefüllten Obstbechern und belegten Brötchen.

Am Ende des Vormittags hatten viele Kinder die sogenannte Laufkartekomplett abgestempelt, um später an einer Verlosung teilnehmen zu können. Denn wer acht oder mehr Stationen geschafft hatte, bekam eine Muskelkater-Medaille sowie ein kleines Präsent und kam in den Topf für die Verlosung der zehn Preise. Zu diesen gehörten Wertgutscheine, gepackte Sporttaschen und Muskelkater-Maskottchen.

Vielleicht hat dem einen oder anderem etwas besonders gefallen und sie oder er bleibt dabei beim Sport. Dies würde natürlich uns vom Kreissportbund auch gefallen!

Quelle: KSB Hildburghausen

Foto: Christoph Keil