Zum Hauptinhalt springen

Internationales Jugendlager zum Rennsteig-Junior-Cross war ein voller Erfolg

Pralinen herstellen, Planschen im Spaßbad, Klettern, Entspannen mit Freunden und natürlich der Start bei der 30. Jubiläumsausgabe des Rennsteig-Junior-Cross – die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 12 bis 17 Jahren erlebten definitiv fünf abwechslungsreiche und aufregende Tage im Rahmen des Internationalen Jugendlagers. Organisiert hatte den Austausch von deutschen und polnischen Kids die Thüringer Sportjugend anlässlich des Rennsteig-Junior-Cross. Die THSJ übernahm auch die Kosten für Unterbringung, Versorgung und Programm. Die Teilnehmenden zahlen lediglich eine Pauschale in Höhe von jeweils 25 Euro.

Übernachtet wurde in der Bildungs- und Freizeitstätte Waldhof Finsterbergen. Im Mittelpunkt des Jugendlagers stand das gegenseitige Kennenlernen der Nationalitäten und Sprachen, der Kulturen, des Alltags und der Werte der jeweils anderen. Programmpunkte waren der Besuch der Viba Nougat-Welt in Schmalkalden mit gemeinsamer Schokoladenherstellung und Städtetour, der Besuch der Marienglashöhle, Entspannung im Schwimmbad, Spiele im Seilgarten und an der Kletterwand in Finsterbergen, Laser-Biathlon und natürlich eine Grillparty.

Höhepunkt war der Start beim Cross und der Sieg von zwei polnischen Kindern vom Jugendlager. Alle Teilnehmenden und auch die Betreuer*innen waren vom Programm und der Veranstaltung begeistert und wünschen sich weitere Treffen in den nächsten Jahren.

Klettern im Waldhof.

Entspannung im TABBS.

Die Teilnehmenden des Jugendlager 2023 im Waldhof Finsterbergen. Fotos: THSJ

Erfolgreicher Zieleinlauf beim Junior-Cross.

Spaß beim Herstellen von Schokolade.