Zum Hauptinhalt springen

Thüringer Pferdesportjugend trifft sich beim Jugendausschuss 2023

Das Jugendteam des Thüringer Reit- und Fahrverbands (TRFV) traf sich im April in der Landessportschule Bad Blankenburg zur Jugendausschusssitzung 2023, gemeinsam mit Vertreter*innen von 16 Vereinen.

Nach einem kurzen Überblick über die jugendsportlichen Höhepunkte im Jahr 2022/23 stellten die Jugendwartinnen Helene Fischer und Victoria Beck die möglichen Ehrungsformen des Verbandes im Jugendbereich vor, auch um die Vereine zur Beantragung zu motivieren. Neben der Jugend-Ehrennadel, der Ehrenschleife der Thüringer Pferdesportjugend und der neu konzipierten Fair-Play Schleife wurden die Teilnehmenden auf die Jugendehrennadel verwiesen, um engagierte Personen in den Vereinen zu ehren.

Anschließend informierten Emily Steinert und Sophie Reif vom Jugendsprechteam über verschiedene Aktivitäten im letzten Jahr, wie dem Helfereinsatz bei den Landesmeisterschaften in Crawinkel, der Verleihung der Ehrenschleife der Thüringer Pferdesportjugend an Nicole Reichardt und Ute Jungermann-Schultz, sowie dem Bundesjugendausschusstreffen in Billerbeck. Außerdem gaben sie einen Ausblick auf den Landesjugendtag am 23. September 2023 in Gera.

Das Jugendsprecherteam entwickelt Projekte für die Jugend im Landesverband, unternimmt gemeinsame Aktivitäten und unterstützt den TRFV bei der Durchführung von Veranstaltungen und Turnieren. Zudem sind die durch das FN-Juniorteam und die jährlichen Helfernetzwerktreffen bundesweit vernetzt. Mitglieder können alle pferdebegeisterten Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 werden.

Im Anschluss stellte Jeanette Schilling, Referentin Jugendbildung und Jugendpolitik der Thüringer Sportjugend, die verschieden Möglichkeiten zur Beantragung von Fördergeldern durch die Vereine vor und beantwortete jegliche Fragen zum Thema. Nicole Reichardt gab einen Einblick in die Ausbildung zum Trainer- sowie Nachwuchsassistent*en und den entsprechenden Lehrgangterminen.

Prämierung im Jugendprojektwettbewerb

Im Fokus der Jugendausschuss-Sitzung 2023 stand zudem die Auswahl und Prämierung der Top 5 im diesjährigen Jugendprojektwettbewerb. Nachdem Victoria Beck das Bewertungssystem erläuterte, stellen die Vereine ihre Projekte vor und die Stimmzettel wurden verteilt. Jeder anwesende Verein konnte für seinen Favoriten voten. Nachdem alle Stimmzettel in die Wahlurne gewandert waren, zog sich die Jugendleitung zur Auszählung der Stimmen zurück. Bei der Siegerehrung wurde es spannend: Den ersten Platz erkämpfte sich der Verein Pferde in Harmonie Erbstromthal, Platz zwei ging an den Reitverein Kinderleicht, dicht gefolgt von der RSG Thüringer Burgenland Mühlberg auf dem Bronzerang. Platz vier sicherte sich der Reitverein Leutrathal und Platz fünf ging an den RFV Waldhof.

Weitere Infos

Marie-Helene Fischer
Jugendwartin

Das Jugendteam des Thüringer Reit- und Fahrverbands traf sich im April in der Landessportschule Bad Blankenburg.

Die Top 5 im diesjährigen Jugendprojektwettbewerb.

Für ihr unermüdliches, ehrenamtliches Engagement wurden im Victoria Beck mit der Jugendehrennadel in Bronze und Helene Fischer mit der Jugendehrennadel in Silber ausgezeichnet. Fotos: TRFV