Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam in die Zukunft – THSJ im Gespräch zur Jahrestagung 2023

Die Jahrestagung im März 2023 blickte nach vorn und stellte dabei auch außergewöhnliche Fragen - verbunden mit dem Ziel gemeinsam in die Zukunft zu starten. Gemeinsam, dazu gehören die Untergliederungen, junge Menschen in Thüringen sowie die haupt- und ehrenamtlich Tätigen der THSJ. Sie alle sind das Team der Thüringer Sportjugend.  

Insgesamt 85 Teilnehmende tauschten sich während der zwei Tage in der Landessportschule Bad Blankenburg miteinander aus. Mit dabei waren auch die Vorstandsmitglieder. Den Auftakt machte ein Inputreferat zum Thema „Organisationsentwicklung im Landessportbund und in der THSJ“ durch Markus Schäfer, Referent Grundsatzfragen und Kommunikation im LSB. Es folgte die Abfrage eines „Stimmungsbildes“ vor Ort. Dazu nutzten der Vorsitzende Robert Fischer und Geschäftsbereichsleiterin Lisa Kalkofe die App „Mentimeter", um per Echtzeit-Feedback noch während des Austauschs Reaktionen zu erhalten.

Was sind die Erwartungen an die THSJ? Über ein Jahr greift inzwischen die veränderte Jugendordnung. In dieser Zeit ist viel passiert. War die THSJ bisher vor allem für die Kinder- und Jugendhilfe zuständig, kümmert sie sich nun auch um den Kinder- und Jugendsport als solchen und verbindet diese beiden Elemente. Damit geht die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverständnis, aber auch das auf den Prüfstand stellen der Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Untergliederungen einher.

Um die gemeinsamen Erwartungen abzugleichen wurden auch eine moderne Herangehensweise gewählt – dazu gehörten Fragen wie „Wenn die THSJ ein Mensch wäre, welche Geschlecht hätte sie*er und welche Hobbies?“ oder „Angenommen die THSJ wäre verheiratet mit einer Person, die den LSB Thüringen darstellt, wie wäre die Beziehung?“ Am Ende standen interessente und erkenntnisreiche Informationen und Inputs an der Anzeige.

Nicht weniger spannend ging es beim anschließenden Bowlingabend mit den Teilnehmenden aus den Jugendleitungen der Thüringer Kreis- und Stadtsportbünde, der Sportfachverbände und Anschlussorganisationen weiter. Und auch am zweiten Tag stand die Bewegung im Fokus. So gab es vor den Workshops zu verschiedenen Themen eine gemeinsame bewegte Einführung mit Gymnastik und Dehnübungen. In den Workshops standen Themen zur Auswahl wie bewegte Sprachanimation, die praktische Vorstellung des Muskelkater-Bewegungsabzeichens, Elternarbeit im Sport oder Nachhaltigkeit. Final ging es für alle Teilnehmenden mit frischen Ideen nach Hause.

Vanessa Leske (Mitte, SSV Gera 1990) wurde im Rahmen der Jahrestagung mit dem Jugendpreis in Bronze geehrt. Die Auszeichnung übergaben Anna Feuer und Robert Fischer.

Der THSJ-Vorstand. Fotos: THSJ