Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreicher Auftakt der Talentiade 2023 mit 91 Kids in Erfurt

Am 25. März 2023 richteten der Landessportbund  und die Thüringer Sportjugend in Erfurt die erste Talentiade des Jahres unter dem Motto „Olympiasieger von morgen gesucht“ aus. Eingeladen waren sportlich talentierte Kinder aus dem Schulamtsbereich Mittelthüringen (Landkreise Weimarer Land und Sömmerda sowie Erfurt und Weimar), um verschiedenste Sportarten auszuprobieren und um deren Interesse am Nachwuchsleistungssport zu wecken. Die Drittklässler*innen hatten im Vorfeld an einem Bewegungs-Check während des Sportunterrichts im Rahmen des landesweiten Programms „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ teilgenommen und dabei mit ihren sportlichen Leistungen begeistert.

Am Ende waren insgesamt 91 motorisch weit überdurchschnittliche Kinder (40 Mädchen und 51 Jungs) aus 44 Grund- sowie Gemeinschaftsschulen in Erfurt dabei. Eine erfreuliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 Kinder. Die sechs Sportfachverbände mit ihren Vereins‑, Verbands- und Landestrainer*innen vor Ort hatten somit viel Potential zum Sichten. Auf der Tribüne saßen die Eltern und feuerten ihre Kinder an.

Aufgebaut waren in der Hartwig-Gauder-Leichtathletikhalle sportartbezogene Parcours unter fachkundiger Betreuung. So konnten sich die jungen Champions beweisen im Handballtorwurf, Körbe werfen im Basketball, über eine Sprintstrecke in der Leichtathletik, auf einem Rennradsimulator im Radsport (Watttest) und in der Athletik im Skilanglauf. In der Eishockeyhalle galt es schnellstmöglich eine Geschicklichkeitsstrecke im Eislaufen zu absolvieren.

Die jeweils fünf besten Mädchen und Jungen in der Gesamtwertung wurden bei der finalen Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Wobei der Sieger bei den Jungs, Noah Schwalm von der Grundschule im Grünen Guthmannshausen, sich erst am Vortag zur Teilnahme entschieden hatte. Viele von den Kindern erhalten zudem im Nachgang durch die Sportfachverbände Einladungen zum Probetraining in Stützpunktvereine, um diese langfristig für den Thüringer Nachwuchsleistungssport zu gewinnen.

Im Jahr 2023 finden insgesamt drei Talentiaden, aufgeteilt nach Schulämtern, statt. Den Auftakt machte Erfurt. Die Talentiade für das Schulamt Nordthüringen findet am 6. Mai in derWiedigsburghalle Nordhausen statt, Termin für Ostthüringen ist der 10. Juni imSporthallenkomplex Lobeda-West in Jena.

Sieger*innen:

Platzierung Mädchen

  1. Feenia Gerchel, Gustav-Steinacker-Grundschule Buttelstedt
  2. Tilda Unruh, Grundschule Wormstedt
  3. Amy Peter, Grundschule im Grünen Guthmannshausen
  4. Nora Schnuphase, Grundschule "Am Steigerwald“ Erfurt
  5. Philippa Ehret, Grundschule „ Am Steigerwald“ Erfurt

Platzierung Jungen

  1. Noah Schwalm, Grundschule im Grünen Guthmannshausen
  2. Jonathan Marggraff, Gustav Steinacker Grundschule Buttelstedt
  3. Ragnar Lohaus, Bergkreisschule Alach
  4. Johannes Helms, Thomas-Mann-Grundschule Erfurt
  5. Petter Möller, Grundschule Vieselbach

Hintergrund:

Seit sechs Jahren gibt es in Thüringen das Programm „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“, um gezielt nach einem Bewegungs-Check Maßnahmen zur Förderung der motorischen Fähigkeiten von Drittklässlern zu entwickeln. Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist der Bewegungs-Check ein verpflichtender Bestandteil des Sportunterrichts, es nahmen 398 Grundschulen mit 12.624 Schüler*innen teil. Die Verpflichtung hatte das Thüringer Sportministerium erlassen. Im Jahr 2022 wurde der bisherige Programmfokus der präventiven Gesundheitsförderung auf die Vermittlung sportlich begabter Kinder erweitert.

Im Durchschnitt erreichten pro teilnehmender Schule am Bewegungs-Check vier Schüler*innen überdurchschnittliche Ergebnisse in den sechs Teststationen (Sprint, Einbeinstand, Standweitsprung, Medizinballwerfen, Sternlauf und 6-Minuten-Lauf) und erfüllten somit die Kriterien für die Teilnahme an der Talentiade.

zur Bildergalerie

www.bekigeki.de

 

Auch Eislaufen stand im Programm der Talentiade in Erfurt. Fotos: Karina Heßland-Wissel

Freude bei der Siegerehrung. Foto: LSB Thüringen