Zum Hauptinhalt springen

Neue Struktur bei der THSJ - Lisa Kalkofe übernimmt Geschäftsbereich von Pierre Müller

Mit Beginn des Jahres 2022 ergaben sich in der Geschäftsstelle des Landessportbundes Thüringen strukturelle und personelle Veränderungen, die unter anderem auch die bisherigen Themenfelder und Aufgaben der Thüringer Sportjugend betreffen. Diese werden nun entsprechend dem Beschluss des Landesjugendtags im September 2021 gemeinsam mit den Bereichen Kinder- und Jugendsport und Kinderschutz in einem neuen, erweiterten Geschäftsbereich „Sportjugend“ unter der Leitung von Lisa Kalkofe zusammengefasst. Mit dem Blick auf die gemeinsame Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen ist das Ziel eine engere inhaltliche Verzahnung der Themenstellungen sowie eine Annäherung an die gelebten Strukturen in den Vereinen und Mitgliedsorganisationen.

Der bisherige Geschäftsbereichsleiter der Thüringer Sportjugend Pierre Müller schied zum 31. Dezember 2021 aus dem LSB Thüringen aus. "Wir möchten uns bei Pierre Müller für all das, was er für die Thüringer Sportjugend im Speziellen und für den Thüringer Sport im Allgemeinen geleistet hat, ganz herzlich bedanken", so der THSJ-Vorsitzende Robert Fischer. Bei vielen Themen und Projekten, Initiativen, Aktionen und Herausforderungen der Thüringer Sportjugend und des Landessportbundes Thüringen war Pierre Müller nicht nur dabei, sondern buchstäblich mittendrin. Nicht selten waren sein Fachwissen, seine Kontakte und Netzwerke und seine Haltung gefragt. Seine Akribie und Genauigkeit halfen, seine Ideen und Anregungen, seine Beharrlichkeit und sein Eintreten für die Werte und Leistungen des Sports, um die Thüringer Sportjugend auf Kurs zu halten.

Pierre Müller arbeitete seit dem 1. Januar 2000 für die Thüringer Sportjugend im LSB Thüringen. Bis März 2005 war er Referent für internationale Jugendarbeit, danach bis 31. Dezember 2021 Geschäftsbereichsleiter Sportjugend des LSB Thüringen, wobei er in diesen mehr als 16 Jahren zudem auch für die internationale Jugendarbeit der THSJ und die internationale Sportarbeit des LSB Thüringen zuständig war. Besonders prägend waren der Aufbau, die Untersetzung der Partnerschaft mit der französischen Schulsportorganisation USEP, deren Beziehungspflege und die vielen Begegnungs- und Austauschprojekte in den Jahren von 2007 bis 2020. Ebenso war er im Rahmen der internationalen Sportarbeit des LSB Thüringen bei der Vorbereitung und Durchführung der Thüringen-Häuser und des Deutschen Fan-Festes bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002, Turin 2006 und Vancouver 2010 mitverantwortlich und trug zum Erfolg dieser drei Projekte des LSB mit bei.

"Für seinen neuen beruflichen Lebensweg, aber auch ganz persönlich, wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg", so Fischer.

Pierre Müller ist zum 31. Dezember 2021 aus der Thüringer Sportjugend ausgeschieden. Foto: Christoph Worsch

Lisa Kalkofe ist neue Geschäftsbereichsleiterin bei der Thüringer Sportjugend. Foto: Jacob Schröter