Zum Hauptinhalt springen

Jugendpolitik war zentrales Thema Jahrestagung der Thüringer Sportjugend

Die Jahrestagung der Thüringer Sportjugend stand dieses Mal unter dem Thema "Jugendpolitik". Am 15. März hatte die größte Jugendorganisation des Freistaates den Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holte, zu Gast, der sich den Fragen von Moderator Kai Ostermann sowie des Publikums stellte und dabei die Wichtigkeit der Jugendverbandsarbeit hervorhob. "Sie ist deshalb so unheimlich wichtig, weil es die Struktur ist, in der sich die Jugendlichen engagieren und Jugendliche brauchen bei ihrem Engagement Unterstützung", betonte Holter.

Unterstützen möchte die Thüringer Sportjugend auch die Mobilisierungskampagne der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen "Was willst Du eigentlich" und möchte dabei insbesondere Erstwähler ab 16 Jahre animieren, am 26. Mai an den Kommunalwahlen teilzunehmen? Dabei wurden am 16. März in einem Atelier Fotos und Videos zur Unterstützung und Weiterverbreitung der Kampagne in den Online-Medien erstellt. Im zweiten Atelier erarbeiteten die Teilnehmenden ihre Forderungen an die Politik in Vorbereitung der Landtagswahlen im Oktober mit sogenannten Wahlprüfsteinen. Die Ergebnisse der Ateliers werden künftig in regelmäßigen Abständen auf den Online-Kanälen veröffentlicht.

Im Rahmen der Jahrestagung wurden zudem der Verein Speedskating Arnstadt für die Förderung der Jugendarbeit mit dem Goldenen Band und einem Eintrag ins Ehrenbuch der Thüringer Sportjugend sowie Marie-Luise Engelmann (Thüringer Ruderjugend) mit dem Sachpreis der THSJ für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.